Dienstleistungen

Prozessmanagement

Das Management von Prozessen ist von hoher strategischer Bedeutung für das Unternehmen. Es beinhaltet die planerischen, organisatorischen und überprüfenden Maßnahmen zur zielorientierten Steuerung der Wertschöpfungskette des Unternehmens im Hinblick auf die Parameter Qualität, Zeit, Kosten und Kundenzufriedenheit.

Dabei steht die systematische Analyse, Optimierung und Dokumentation der wertschöpfenden und damit patientenbezogenen Prozesse sowie der Führungs- und unterstützenden Prozesse im Fokus.

Die FS Unternehmensberatung unterstützt Sie:

  • bei der Analyse des Unternehmens, indem ein Ist-Soll-Abgleich anhand der jeweiligen Anforderungen des ausgewählten Qualitätsmanagementsystems durchgeführt wird;
  • bei der Festlegung von Strategien und Unternehmenszielen;
  • bei der Identifizierung der Prozesse entlang der Kundenanforderungen, bei der Identifizierung der Erfolgsfaktoren und der Ziele;
  • bei der Definition der Kern-, Führungs- und Support-Prozesse;
  • bei der Erstellung einer Prozesslandschaft;
  • beim Festlegen der Prozessleistungsziele;
  • bei der Dokumentation der Prozesse;
  • bei der Darstellung der Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen Bereichen, Berufsgruppen und Hierarchieebenen und der damit einhergehenden systematischen Organisation und Abbildung in Form von Verfahrens- oder Arbeitsanweisungen;
  • bei der Identifikation und Antizipation möglicher Fehlerpotenziale und Risiken durch unterschiedliche Simulationsmöglichkeiten;

... damit Unternehmen bewegen!

Prozessarten und Prozessbeispiele

Prozesse managen...